blog

Herausfinden – bewegen – verändern

Zuhören und Verstehen - ein Weg zu einer freundlicheren Welt

Herausfinden - bewegen - verändern

Was bewegt Dich zurzeit?

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünscht für diese Welt

Mahatma Gandhi

 

Ein klares Verständnis unseres eigenen Leidens ist für eine fruchtbare Kommunikation unerlässlich.

Wir müssen uns selbst zuhören, bevor wir hoffen können, anderen Personen zuzuhören und sie zu verstehen, insbesondere wenn unsere Ansichten auseinandergehen.

 

Gesunde Life Balance

Möchtest du das alte Paradigma

„Life Balance basiert auf Trennung von Arbeit und Leben“

begraben?

Möchtest du es mit den Pfeilern einer integralen Lebenspraxis umfassend und ganzheitlich neu gestalten?

 

Zeichen unserer Zeit

Jeder darf sein wie er will * Es wird schon gut gehen *

Bauchgefühl versus gesunder Menschenverstand *

Toleranz für alle und trotzdem wachsende Intoleranz *

Verstärkung von Egozentrik, Narzissmus, Aberglaube und einer schädlichen Form von Positivität und Spiritualität *

Sinnloser Rationalismus * konservative Religionen * schneller, besser, mehr

Wenn die Antworten fehlen, dann macht das

Angst * depressiv * ohnmächtig * wütend * latent aggressiv

Bist du bereit für Antworten?

Gelassenheit

Bewusste und achtsam leben hilft uns, mit starken Emotionen wie Wut, Angst, Sorge und Verzweiflung umzugehen und es hilft im täglichen Leben immer wieder Momente der Freude entstehen zu lassen.

Innere Ruhe und Frieden

Indem wir Frieden in unserem eigenen Körper und Geist kultivieren, Anspannung loslassen, starke Gefühle beruhigen und unsere Wahrnehmungen immer wieder neu ausrichten, schaffen wir auch Frieden in der Gesellschaft, unserem Land und auf der Welt. Es ist die Energie der Achtsamkeit, die uns dabei helfen kann.

Wer bin ich?

Möchtest du verstehen was du machst und warum du es machst?
Wenn wir wissen wer wir sind, können wir die Dinge klarer sehen und Ursache und Wirkung miteinander in Beziehung setzen. Wir können offen bleiben und besser erkennen was wirklich in der Welt und mit uns selber geschieht.

Warum bin ich?

In der psychoanalytischen Theorie Carl Gustav Jungs bedeutet Mensch sein, zu dem zu werden der man wirklich ist und durch stufenweise Bewusstwerdung und Realisierung des Selbst alle Fähigkeiten, Anlagen und Möglichkeiten zur Entfaltung zu bringen. Auf diesem Weg ist der Mensch immer wieder gefordert, sich aktiv und bewusst den neu auftauchenden Problemen zu stellen und seine Entscheidungen vor sich selbst zu verantworten. Die Entwicklung der Persönlichkeit ist ein lebenslanger
unvollendbarer Prozess mit einer stetigen Annäherung an ein Ziel, für das der Tod die letzte Grenze ist.

Welchem Bereich in deinem Leben möchtest du mehr Beachtung schenken?

Bitte schicke mir via Terminanfrage eine Nachricht. Deine Telefonnummer macht dich erreichbar.